bohnenstange

Die vielseitige Gewächshilfe aus langlebigem Stahlrohr ist sowohl für den Innen- wie den Aussenraum geeignet. Im Garten, auf der Terasse, am Balkon ist sie als Säule, Rosenbogen, Laube, Arkade, Spalier und mehr einsetzbar, zur Fassadenbegrünung ebenso wie als Sichtschutz oder Geländer. Das Ranksystem bohnenstange wächst mit dem Bausteinprinzip einzelner Bögen- und Schraubelemente.

Die vielseitige Gewächshilfe aus langlebigem Stahlrohr ist sowohl für den Innen- wie den Aussenraum geeignet. Im Garten, auf der Terasse, am Balkon ist sie als Säule, Rosenbogen, Laube, Arkade, Spalier und mehr einsetzbar, zur Fassadenbegrünung ebenso wie als Sichtschutz oder Geländer. Das Ranksystem bohnenstange wächst mit dem Bausteinprinzip einzelner Bögen- und Schraubelemente.

system bohnenstange besteht aus zwei Grundelementen: bohnenstange ist ein Schwung-Gegenschwung-Element, bohnenbogen beschreibt einen Viertelkreis. Durch diese einfache Lösung sind die Kombinationsmöglichkeiten vielfältig, ja nahezu unbegrenzt. Lassen Sie der Phantasie freien Lauf, bei der Planung bis hin zur Umsetzung beraten wir Sie gerne.

Das ornamentale, unendlich fortsetzbare Prinzip vermittelt eine fröhliche Leichtigkeit und erzeugt ein angenehmes Raumklima. Eine Installation mit bohnenstangen eignet sich auch gut für den Eventbereich und sorgt für einen spannenden und zugleich beruhigenden Blickfang. Eine elegante „Leitplanke“ zur Gestaltung der unbändigen Kraft der Natur!

Bei der Entwicklung des Systems steuerte die Boku Wien immer wieder gerne ihr Fachwissen bei. Der Erfahrungsaustausch auch mit den Gärtnern des Botanischen Gartens, Wien, war sehr hilfreich. Ebendort haben wir auch die ersten Prototypen des systems bohnenstange installiert. Derzeit wächst die einjährige, im November blühende Fledermausblume auf einer 3 Meter hohen bohnenstangen-Säule. Das Video dokumentiert den Aufbau im Frühling 2010.
Der klassische Rosenbogen : Dieser besteht aus zwei Säulen und drei Halbbögen. Die Verankerung im Boden durch lange Erdschrauben gewährt optimalen Halt und Stabilität.
Spalierbogen : Die Gewächshilfe system Bohnenstange wird hier als Spalierbogen eingesetzt, der sowohl in Höhe, Tiefe und Länge variabel ist. Dieser misst dreieinhalb Meter Höhe, ist einen Meter tief und überspannt eine Länge von vier Metern.
Säule : Als Säule aufgebaut eignet sich bohnenstange unter anderem für einjährige Kletterpflanzen wie z.B. die Fledermausblume, die im kahlen November ihre volle Blütenpracht entfaltet    
Säule mit Bodenplatte und Rollen : Die 6 mm dicke Edelstahlplatte trägt jeden Topf bis zu einem Durchmesser von 66 cm. bohnenstange wächst hier aus einer mobilen Bodenplatte. Die Konstruktion bietet gute Stabilität und ist auch für hohe Installationen geeignetmit Rollen) montiert oder sie wird direkt an die Wand oder Fassade geschraubt.
Laube : Diese Laube besteht aus drei Säulenelementen die jeweils mit einer Kombination von 2 bögen und einer stange miteinander im Dreieck verbunden werden.
Die Komponenten : system bohnenstange besticht durch die Kombination von zwei einfachen Formen. Die erste beschreibt einen Schwung-Gegenschwung, die zweite fortgesetzt im gleichen Radius einen Viertelkreis. Die eingeschnittenen Gewinde an den Rohrenden ermöglichen mit Hilfe der Zweigstellen (aka bohnenblatt) und ihren kleinen Helfern, Schraube und  Made, sowohl Flächen wie auch Säulen aufzubauen. Auf diese können die Bögen aufgesetzt werden, die wiederum mit den Schwung-Gegenschwung-Elementen (aka bohnenstange) reizvoll kombiniert werden können. Die Mauerhaken erlauben die Montage an bestehende Architektur. Die Erdschrauben ermöglichen eine Verankerung im Erdreich.
Das Material: Stahlrohr : Es gibt zwei Varianten: für Liebhaber einer erdigen Anmutung leicht vorgerostet und geölt oder die galvanisch verzinkte Oberfläche des Stahlrohrs, die im Sonnenlicht chanchiert. und rostig konserviert